Nähwerkzeug – Schneiderpuppe

Nähfragezeichen 24 von Meike, crafteln

Schneiderpuppe
Ist eine Schneiderpuppe eher Deko oder Notwendigkeit für Nähfreudige? Wie hilfreich und passgenau ist das Drapieren und Abstecken auf der Puppe (sei es mittels Schnittmuster oder eigenen Entwürfen)? Ist die Schneiderpuppe z.B. eine Hilfe bei nicht auf Anhieb sitzenden Ärmeln  – wo sie doch meist armlos daher kommt? Was für eine Puppe habt ihr? Was sind Eure Erfahrungen und was ist beim Kauf einer solchen stummen Dienerin zu beachten?
Meine Antwort: 

Nie mehr ohne eine Schneiderpuppe! Nie mehr ohne Schneiderpuppe mit meinen eigenen Körperproportionen!!

Ich habe länger darüber nachgedacht, ob es eine fertige verstellbare Schneiderpuppe oder eine „selbstgebastelte“ Puppe werden soll. Am Ende habe ich mich für eine selbstgemachte entschieden denn nur sie bildet die Körperproportionen ziemlich genau nach und ist auch für exaktes Anpassen hilfreich.
Letzten Sommer haben wir in der Bielefelder Nähgruppe zusammen für jede von uns eine Nassklebebandpuppe gemacht. Das hat insgesamt einen halben Tag gedauert. Der finanzielle Aufwand ist sehr gering. Das Nassklebeband ist nicht teuer und jede hat weniger als eine Rolle benötigt. Seit dem ist die Anpassung der Kleidung für mich so viel einfacher geworden.
Hier sind einige Beispiele der letzten Zeit:
Folienschnittmuster,  erste Anpassung
Oberteil Weihnachtskleid Sitz der Abbäher
Jacke Test für Ärmel Schulterpunkt
Für die Herstellung dieser Schneiderpuppen gibt es gute Anleitungen im Netz.

Englische: paper-tape-dress-form

Video Folge 1 (make-your-own-dress-form-part)   

Video Folge 2 (make-your-own-dress-form)

http://makingitwell.blogspot.co.nz/2012/03/i-made-my-own-dress-form.html

http://www.maryjanesfarm.org/Recipes-Patterns-Instructions/paper-tape-dress-form.pdf

Deutsche:

Im Forum der Hobbyschneiderinnen

wie-geht-eigentlich–eine-massbueste fulifu.blogspot.com/selbstgemachte-schneiderbuste

Ein richtig tolles Anleitungsvideo hier: Papppuppe

und das Anleitungsvideo von Hofenbitzer hier

Die Antworten anderer Bloggerinnen finden sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert