Schnittmusterbeschreibung – Raglanshirt Zwischenmass 605006

Beschreibung:

Das Schnittmuster für dieses Raglan T-Shirt ist von Zwischenmass 605006. Die Raglanärmel können halblang oder lang geschnitten sein. Der Auschnitt ist weit und rund. Das Shirt ist körpernah geschnitten.

Größen:
Wie immer bei Zwischenmass gibt es mehrere Größen die nicht an das normale Größensystem erinnern. Immer sollte man die firmeneigene Größentabelle zurate ziehen. Bei diesem Schnitt ist der Brustumfang die entscheidende Determinante. Ich habe Größe M genäht.

 

Zwischenmass
Sieht das genähte Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichnung aus?
Das Kleidungsstück entspricht der Zeichnung und dem genähten Muster auf der Internetseite der Firma.
War die Anleitung leicht zu verstehen?
Die Anleitung ist   verständlich.
Was möchte ich besonders bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?
Das Schnittmuster gefällt mir gut. Es hat gehalten was ich mir davon versprochen habe. Der jetzt angepasste Schnitt ist die Basis mein Raglan T-Shirt. Seit dem der Schnitt angepasst ist geht das Nähen sehr schnell.

Verwendeter Stoff:

Das braune Shirt besteht aus wenig elastischem Strickstoff. Das zweite blaue Shirt ist aus dünnerem Romanitjersey.
Änderungen an dem Schnittmuster oder am Design:
An Oberarmen, Taille und Hüfte habe ich einige cm zugegeben.

Welche Unterstützungen und Tutorials habe ich genützt:
Ich habe mich über die Verarbeitung von Säumen bei Jerseyshirts informiert. Genäht habe ich beide Shirts mit der Overlock. Die Ärmel- und Saumnähte sind dann noch mit einer Zwillingsnadel abgesteppt. Die Halsausschnittbündchen sind mit der Overlock angenäht und umgebügelt. Beim braunen Shirt habe ich die Seitenkante als Dekoelement verwendet und hier auch die Kante mit einer einfachen Naht umgenäht.

 
Würdest ich das Schnittmuster nochmals nähen?

Immer wieder in vielfältigen Variationen.

Fazit: 

Der Schnitt ist gut. Er ist nicht originell oder chic, ehr langweilig wenn einfarbig und ganz pur getragen. Aber es ist ein Basisschnitt für Shirts zum Unterziehen. Die sollen bei mir passen, nicht zu weit sein, nicht stören und von innen bequem sein. Alles das erfüllen Kleidungsstücke nach diesem Schnitt. Ich empfehle ihn sehr.

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.