Schnittmusterbeschreibung – Marita Knit Dress styleARC

Beschreibung:
Dieses schlichte Kleid hat einen angeschnittenen Wasserfallkragen und wird unter der Brust drapiert.

Größen:
Der Kleiderschnitt kann in Deutschland nur online und als Einzelgrößenschnitt bestellt werden. Dort aber in vielen Größen, von 6 – 30. Dies sind australische Größen, ich habe nach meiner Oberweite Größe 18 genäht.

Sieht das genähte Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichnung aus?

Ich habe die vordere Drapierung nicht genau verstanden. Meine Lösung sieht etwas anders aus; ist aber auch ganz schön.

Dieses Kleid wird mit dem Satz „Sew it in less than 1 hour“ beworben. Die reine Nähzeit war wirklich weniger als eine Stunde. Länger hat das Verstehen des Schnittes gedauert.

Beeindruckt war ich von der Passform. Es hat ohne Änderungen einfach gesessen. Ganz selten ist das so bei mir.

War die Anleitung leicht zu verstehen?

Anleitungen von styleARC sind kurz und ehr sparsam. Von komplizierteren Schnittschritten gibt es aber Zeichnungen. Hier hatte ich erstmals  Schwierigkeiten mit einer englischen Anleitung und  der beigefügten Zeichnung.

Genäht wird das Kleid mit der Overlock, Arm- und Rocksäume habe ich mit der Zwillingsnadel gearbeitet.

Was möchte ich besonders bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?

Das Kleid sitzt sehr gut. Es ist einfach zu Nähen.


Verwendeter Stoff:
Der rote Baumwolljersey hat ein graublaues eingestricktes Blumenmuster.

Welche Unterstützungen und Tutorials habe ich genützt: 
Keine

Würdest ich das Schnittmuster nochmals nähen?
Ja, wenn diese Kleid aufgetragen ist werde ich ein neues nähen.

Fazit:
Dieses Kleid ist ein „Fastsewkleid“. Es fertigt sich schnell aus preisgünstigem Stoff, sieht ganz nett aus, bietet aber nähtechnisch nahezu keine Herausforderungen, wenn man mal von der kleinen Drapiernaht vorne absieht.

3 Gedanken zu „Schnittmusterbeschreibung – Marita Knit Dress styleARC

  1. Brigitta

    Guten Morgen, habe ihren Blog über Schnittmusterbeschreibung – Marita Knit Dress styleARC gesehen. Ich finde das Kleid einfach der Hammer. Würde das Kleid sehr gerne nach nähen. Leider habe ich niergendwo ein Schnittmuster gefunden. Könnten Sie mir da weiterhelfen? Kann ich irgendwo das E-Book dazu bestellen? Vielen Dank für Ihre Hilfe,
    mit freundlichen Grüssen
    Brigitta Schnellmann

    Antworten
  2. Pingback: MMM – Jeansrock und Wasserfallbeschwerung | mema

  3. Pingback: MMM – Bequem und schnell genaeht | mema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.