Schnittmusterbeschreibung – Jac Hemd

 Jac Shirt hell Puppe vorneJac Karo Puppe

Die Besitzerin des australische Stoffgeschäft Tessuti Fabrics entwirft Schnitte, die auch als Download zu haben sind. Dieses weite Hemd hat einen originellen Saumabschluss. Das Rückenteil ist unten weiter geschnitten und gibt dem Hemd so eine A Form. Die Ärmel haben einen Schlitz und lassen sich zu Aufschlägen krempeln.

Größen:
Den Schnitt gibt als Mehrgrößenvariante von XS – XL.  Es ist sinnvoll vor dem Zuschnitt die eigenen Maße mit dem „sizing chart“ im Schnittmuster zu vergleichen.

Jack Shirt Innendetail

Sieht das genähte Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichnung aus?
Ja, das Hemd entspricht den Photos.
War die Anleitung leicht zu verstehen?
Es gibt  eine englische Anleitung. Sie ist sehr ausführlich und mit Photos von einzelnen Nähschritten bebildert. Trotzdem hatte ich Schwierigkeiten zu verstehen was gemeint ist. Die Abarbeitung der Anleitung Schritt für Schritt hat geholfen. Manche Arbeitsschritte waren sehr aufschlussreicht. Der Schlitz an der Ärmelmanschette wird interessant verarbeitet. Das werde ich mir merken. Manche Schnittmusterteile waren irriJack shirt knopfdetailtieren. Wofür braucht man ein Knopf und Knopflochschablone und warum gibt es ein Extraschnittmusterteil für die aufzubügelnde Einlage? Das alles hat mich zunächst in die falsche Richtung geführt.
Was möchte ich besonders bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?
Das Hemd ist in allen Details schön.
Verwendeter Stoff:Jac Shirt Saumdetail
Zunächst habe ich eine tragbare Probebluse aus festem Bioleinen gearbeitet. Das zweite Hemd ist aus zartem Viskosestoff.
Änderungen an dem Schnittmuster oder am Design:
Wenig Änderungen. Nur die Position der Knöpfe habe ich an meinem Körper festgelegt. Die Nähte sind als „Französische“ gearbeitet und einen Reserveknopf habe ich in den Saum eingenäht.
Welche Unterstützungen und Tutorials habe ich genutzt:
Die ausführliche Schnittmusterbeschreibung hat genügt.
Würdest ich das Schnittmuster nochmals nähen?
Ja, ich werde mindestens noch ein zweites Hemd nähen.
Fazit:
Der Schnitt des Hemdes ist toll.

Jac Shirt Ärmeldetail 1Jac Shirt Ärmeldetail 2

Merken

7 Gedanken zu „Schnittmusterbeschreibung – Jac Hemd

  1. Pingback: MMM day 2 | mema

  2. Pingback: Reisegarderobe Teil 4 – endgültig entschieden | mema

  3. Pingback: DIY und Dänemark | mema

  4. Pingback: MMM – der neue Nina – Wende – Cardigan | mema

  5. Pingback: MMM – in lila, grau und rot | mema

  6. Pingback: MMM – Kirschblühten | mema

  7. Pingback: The Jac Shirt No. 0 | mema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.