Schwarzer Rock – die Diva muss noch warten

Schwarzer Rock Inspiration

Divenartige Kleidung will ich nähen! Das erste Kleidungsstück ist ein weiterer schwarzer Rock geworden! Vermutlich sollte ich ihn divenartig aufputzen. Bei einem Besuch mit der Schwiegertochter und den Enkeln im Biostofffachhandel fiel mir in der neuen Knip die Modestrecke „Multi-vitaminen“  auf. Besonders schön finde ich da diesen schwarzen Rock.

Schwarzer Rock Detail 4 Stoff

 

In meinem Stofflager liegt noch ein schwarzer Wollstoff. Das Foto links ist aufgehellt! Der Stoff ist tiefschwarz. Er hat eine spezielle Webbindung und ist, früher sagte man, „dankbar“. Er läßt sich waschen, knittert fast nicht, ist allerdings auch schlecht zu bügeln. Beim Nähen habe ich den Saum nur mit viel Dampf und dem Druck eines Hartholzes besiegen können.

Nun, dieser Stoff und hellblaues Futter und fast alles was nötig war lag im meinem Lager und ich konnte über die Feiertage diesen Rock nähen (und nebenbei  für meinen sehr stark erkälteten Mann sorgen). Genäht habe ich Größe 46. Er ist vollständig gefüttert und nur an der Taille um einige Zentimeter erweitert und damit der Taillenbogen verflacht. Die Falten vorne sind etwas anders aufgeteilt. Heute würde ich sagen, dieses Experiment war überflüssig, vollständige Symmetrie wäre doch besser gewesen. Bie der Verarbeitung habe ich mich auf meine Erfahrung verlassen. Das Niederländische ist mir nur zum Teil verständlich gewesen.

Hier ist der Rock auf der Puppe und an mir. Ich kombiniere ihn hier mit der mennigefarbigen Sommerjacke und flachen Lackschuhen. Die Schnittmusterbeschreibung hier.

Schwarzer Rock Mennigejacke adPSchwarzer Rock Detail 2  Schwarzer Rock AdPSchwarzer Rock ADF

 

3 Gedanken zu „Schwarzer Rock – die Diva muss noch warten

  1. Prinzenrolle

    Bestimmt ein „dankbarer“ Rock – nicht nur der Stoff. Deine schwarz-grau-rot-weiße Kollektion ist ja inzwischen weiter angewachsen. Solch eine uni rote Jacke fehlt mir auch noch immer. Meine habe ich wegen der unbequemen Passform schon weitergegeben. Aber ich habe das Gefühl, eine rote Jacke muss noch her.

    Ich freu mich drauf, wenn du dich wirklich einmal an Diven machst. Sehr spannend!

    Lieben Gruß, Petra

    Antworten
  2. mei

    Der Rock sieht echt toll aus. Ich werde mir das Modell auch mal näher anschauen.

    Bei Meike von Crafteln hattest Du einen Kommentar zu einem Kommentar von mir hinterlassen. Ich habe meinen Maßbüsten-Post jetzt geschrieben. Wenn Du willst, kannst Du ja mal bei mir schauen.

    Liebe Grüße
    mei

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.