Schnittmusterbeschreibung – Schwarze Wolljacke Ottobre 5/ 2013 Nr. 13

WardrobSchwarze Ottobrejackee Basic heißt in der Ottobre 5 2013 das Schnittmuster einer einfachen ungefütterten Jacke aus gewalktem Wollstoff. Die Jacke ist hüftlang, hat einen angeschnittenen kleinen Stehkragen, eingesetzte Ärmel und große, von der Schulter abgehende Abnäher. Auf Taille gebracht wird der Schnitt durch sichtbare Zierabnäher. Als Verschluss in der Taille dienen ein Harken und eine Öse.Schwarze Ottobrejacke Harken und Oese

Größen:
Dieser Schnitt im Heft geht von Gr. 34 bis 52

 

Sieht das genähte Kleidunsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichnung aus?
Ja, er sieht so aus

War die Anleitung leicht zu verstehen?
Die Anleitung ist korrekt, ausreichend ausführlich und hilfreich.

Schwarze Ottobrejacke technische Zeichnung

Was mochte ich besonders bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?
Das Schnittmuster funkioniert. Alle Nahtzeichen passen. Es ist ein einfacher Schnitt.

 

Schwarze Ottobrejacke Detail 1Verwendeter Stoff?
Der Wollstoff kommt aus einem Fabrikverkauf. Er ist auf der einen Seite Schwarz, die andere ist Grau. Die Brennprobe ergibt 100% Wolle, ein weicher schöner Stoff. Beim ersten Waschen ist er leider leicht verfilzt und schrecklich verzogen. Die Strickreihen im Stoff waren so verzogen, dass sie als Orientierung keine Sinn ergaben.  Als Richtung für den Fadenlauf habe ich deshalb die Web- bzw. Strickkante genommen. Die Belege sind aus einem Rest grau-schwarze Jersey mit einem eingestrickten Spitzenmuster gearbeitet. Die Schnittkanten sind nur mit der ZickZackschere beschnitten.

Änderungen am Schnittmuster oder am Design?
Keine Änderungen.

Welche Unterstützung oder Tutorials habe ich genützt?
Keine

Würdest du das Schnittmuster noch einmal nähen?
Der Schnitt gefällt mir gut. Bei Bedarf werde ich darauf zurückgreifen.

Fazit:
Das Schnittmuster ist gut. Ich empfehle es sehr.

 

Schwarze Ottobrejacke AdP hinten

Schwarze Ottobrejacke AdP vorne

Ein Gedanke zu „Schnittmusterbeschreibung – Schwarze Wolljacke Ottobre 5/ 2013 Nr. 13

  1. Pingback: MMM – schwarze Strickjacke | mema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.