Fruehlingsjackchen-knit-along-2014 / 1. Teil

2. Februar 2014 – Inspirationsquellen, in Frage kommende Anleitungen und Garne /  erledigt! 

Kleines Foto Wolle StoffDieses Foto (mir gehört das Foto nicht, bitte folgt dem Link) hat in mir den Wunsch ausgelößt ein Hemdblusenkleid für den Sommer mit passender Strickjacke zu fertigen. Das war im Herbst 2010. Die Strickmuster von Kate Davies sind großartig!

Zunächst kannte ich ihre Strickmuster und habe diese Mütze nach ihrem Entwurf gestrickt, dann habe ich voller Entsetzen und Mitgefühl ihre Berichte über den Schlaganfall und die  Rehabilitation verfolgt. Und jetzt bin ich beeindruckt über ihre neue berufliche Perspektive. Berührt hat mich das alles sicher auch weil ich beruflich mit solchen Schicksalen beschäftigt war.

Zum letzten Frühlingsstricken hatte ich also schon die Inspiration und auch den Stoff fürs Hemdblusenkleid aber nicht die Hoffnung auf genügend Muße. Jetzt ist klar geworden, ich werde viele Stunden im Zug verbringen in der nächsten Zeit und ich muß da nicht arbeiten. Warum also nicht den alten Traum realisieren? Das dürfte kein Problem sein. Für das Kleid sind Stoff (aus der Normandie) und Schnitt (Mc Call’s 4769, was sonst) seit Winter 2012 / 2013 auf Lager. Die Wolle habe ich eben gekauft. Alles ist bereit.

Stoff und Wolle für Jaeckchen 14

Und so geht es weiter:
16. Februar  – Wahl des Strickmusters und des Materials, Maschenprobe und Passformüberlegungen

9. März  – Erster Zwischenstand – Stolz auf den Fortschritt, Schwierigkeiten und Lösungen

30. März – Zweiter Zwischenstand – Ermüdungserscheinungen, Passformmängel, die leidigen Ärmel und neue Motivation zur Zeitumstellung auf die Sommerzeit

20. April Finale: Große Modenschau der fertigen Jäckchen bei hoffentlich wunderbaren Frühlingswetter am Ostersonntag

Die Pläne der anderen Frauen? Hier auf der MMM – Seite wird gesammelt.

7 Gedanken zu „Fruehlingsjackchen-knit-along-2014 / 1. Teil

  1. Pepita

    Ich kann dich förmlich schon in diesem Hemdblusenkleid samt Jäckchen sehen, hach, beides wird dir ganz wunderbar stehen!
    LG Rita

    Antworten
  2. Faedchen

    Stoff und Wolle versprechen viel und die Jacke gefällt mir auch sehr gut.
    Katie Davies stricke ich auch gerne und auch ich bin beeindruckt von ihrer Geschichte…
    LG; C.

    Antworten
  3. Linda

    Oh, das ist ja ein traumhafter Stoff und die Jacke ist sehr schön. Ein Hemdblusenkleid würde ich mir ja auch gerne einmal nähen, schrecke aber noch davor zurück. Ich bin gespannt auf Deines und freue mich auf einen Bericht.

    Liebe Grüße
    Linda

    Antworten
  4. monika

    Ein sehr schöner Plan. Ein sehr schöner Stoff. Und Kate Davies mag ich auch, die Geschichte kenne ich allerdings nicht von ihr.
    Dafür stricke ich auch eine Jacke nach ihrer Anleitung.
    lg monika

    Antworten
  5. Alexandra

    Der Stoff ist genial. Und ein Hemdblusenkleid steht bei mir auch noch auf der Liste. Also, man sieht sich auf dem MMM-Blog und viel Spaß.
    Gruß
    Alexandra

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.