McCall 4769 – Belegverarbeitung

Für das Frühjahr habe ich eine Hemdblusenkleid McCalls 4769 genäht. Hier die Bilder „an der Frau“ und hier die Schnittmusterbeschreibung. Beim nähen ist mir ein Beitrag von Nahtzugabe eingefallen. Dort wird eine sehr schlaue Art der Belegverarbeitung vorgestellt. Hier wird der Beleg mit aufgebügelter Einlage gearbeitet. Das Prinzip funktioniert  aber auch mit anderen Einlagen. Auch in der amerikanischen Threads findet sich das Prinzip unter dem Titel Facing the Facing.

Das Hemdblusenkleid gab mir die Gelegenheit diese Technik auszuprobieren und ich bin absolut begeistert. So begeistert, dass ich die Schritte noch mal dokumentieren um sie weiter zu verbreitern. Das Ergebnis sieht sehr elegant, nein, eigentlich unsichtbar aus und es geht ziemlich schnell. Ich zeige das Prinzip hier an den Belegen des Oberteils. Anders als im Schnittmuster vorgesehen habe ich die Knopfleisten angeschnitten und habe in der Taille eine Naht eingearbeitet!

1. Belege und Einlage zuschneiden

Beleg 1

 

 

2. Beleg und Einlage Rechts auf Rechts aufeinanderlegen.
Die linke Seite des Beleges und die klebende Seite der Einlage sind außen.
Jetzt an der Seite zusammennähen die später frei hängt. Nicht bügeln!!
Nahtzugabe der Einlage zurückschneiden. Immer noch nicht bügeln!!!
Stoff umklappen und die Naht mit der Hand ausstreichen. Feststecken.

Beleg 23. Bügeln
So sehen die Belege jetzt aus. Ich habe die Belege an der Kante so gelegt, dass ein kleines Bisschen des Originalstoffes innen sichtbar ist. Das macht eine besonders schöne Kante. Sie können nun nach Anleitung verarbeitet werden.

Beleg 4Beleg 3

4. Hier jetzt einige Fotos von der Innenansicht des Kleides

McCalls innen 5McCalls innen

5. Alle Nähte sind französische Nähte. Um auch die Taillennaht gut aussehen zu lassen habe ich hier ein Schrägband verwendet. Das stabilisiert gleichzeitig diese Naht. Die Nahtzugaben sind auf 0,7 mm zurückgeschnitten und mit dem Schrägband eingefasst. Diese Naht wurde dann nach unten gebügelt. Nur die Belege haben diese Schrägbandverarbeitung nicht. Hier ist die Naht ganz ohne Versäuberung geblieben.

McCalls innen 3McCalls innen 2McCalls innen 7

 

Ein Gedanke zu „McCall 4769 – Belegverarbeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.