Schnittmusterbeschreibung – KateDress styleARC Hahnentritt

Hahnentrittstrickkleid vorneManche Kleider wirken durch die raffinierte Schnittführung und manche durch den besonderen Stoff. Dieses ist ein Schnittmuster, Kate Dress von styleARC, für besondere Stoffe; schlichte Linien, gerade Schnittteile. Es ist ein Wickelkleidschnitt ohne Naht in der Taille, ohne Brustabnäher und mit  kleinen Raffungen im vorderen Wickelteil und den Armen.

 

Anleitung: Wie bei styleARC üblich, gibt es eine reduzierte Nähanleitung in englisch. Ich bin gut damit klar gekommen. Die Schnittteile haben exakte Nahtzeichen und verstehen sich von selbst.

Verwendeter Stoff: Mitteldicker Jerseyjacquard mit einem auffälligen Hahnentrittmuster in Schwarz Weiß

Größen: styleARC vertreibt seine Schnitte als Eingrößenschnitte. Nach individueller Messung legt man sich auf seine Größe fest und bekommt das Schnittmuster dann auf festem weißen Papier zum Ausschneiden. Seit neuestem sind auch Downloadschnitte zu haben. Dieses Schnittmuster gehört noch nicht dazu.

Hahnentrittstrickkleid Saumloesung Detail 2 Verarbeitungshinweise:  Hahnentrittstrickkleid Saumloesung Detail 3

Der auffällige Stoff hat eine ganz unspektakuläre Verarbeitung erhalten. Zunächst habe ich die Stoffteile grob zusammengereiht. Dabei wurde klar, dass ein Brustabnäher für mich eine gute Wahl wäre. Der legte sich beim Anprobieren schon von selber aus dem Armloch in RIchtung Brust. Die Verkürzung im Ärmelloch durch diesen Abnäher habe ich durch geringe Dehnung über die ganze Länge des vorderen Schnitteils ausgeglichen. Es war kein Problem und ist unauffällig. Bei Webstoff hätte ich hier einen Ausgleich schaffen müssen.

 

Gegen Seitentaschen habe ich mich entschieden weil ich den schmalen Fall des Rockes nicht stören wollte.

Hahnentrittstrickkleid Detail Saumloesung 1Das Kleid ist insgesamt mit der Overlock gearbeitet. Der Nacken und die Schulternähte sind mit aufgebügelter Verstärkung gegen ausleiern gesichert. Die Säume sind nach dem Overlocken knapp umgeschlagen und mit der Hand angenäht. Eine aussen sichtbare Naht hätte mir hier nicht gefallen.

Hahnentrittstrickkleid aermelDie Ärmel haben in original eine Falte am Handgelenk. Ich habe hier innen ein Dessousgummiband angenäht. So zieht sich der Ärmel nett zusammen.Hahnentrittstrickkleid Deteil 2

An der Seite habe ich das Bindeband auf der Höhe der Taille mit einem Druckknopf gesichert. So bleibt diese Stelle auf der richtigen Höhe und ich muss sie nicht immerzu korrigieren.
Fazit: Das Keid ist schnell zu nähen und hat einen  guten Schnitt für meine Figur.  Ein spektakulärer Stoff ist aber sicher sinnvoll.

Hahnentrittstrickkleid vorne Hahnentrittstrickkleid Detail Hahnentrittstrickkleid hinten Hahnentrittstrickkleid seitlich

 

 

 

5 Gedanken zu „Schnittmusterbeschreibung – KateDress styleARC Hahnentritt

  1. Pingback: MMM – schneller neuer Rock | mema

  2. Rita

    Wow – ein Superteil! Total schick, zeitlos, kombifreundlich und steht Dir ganz toll. Der Schnitt sieht bestimmt auch in anderen Mustern prima aus. Einfach toll!

    Antworten
  3. Pingback: MMM – im Wickelkleid bei Taeuber-Arp | mema

  4. Heike

    Ui, das sieht aber auch sehr schick aus, wickelkleider mag ich total gerne. Man ist ruckzuck ordentlich angezogen und nix kneift.

    Herzliche Grüße, Heike

    Antworten
  5. Katrin

    Oh, das Kleid ist wunderschön! Den Schnitt hätte ich jetzt so vom „Umschlagbild“ her nicht genäht, aber fertig sieht das ja schon ganz anders aus!

    Deine Stoffwahl finde ich schick. Jacquardjersey ist ja ein toller Stoff für Kleider – leider bekommt man ihn so selten in ansprechender Qualität (und schwarz/weiß geht ja IMMER!!!).

    Herzliche Grüße
    Katrin 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.