MMM – der Stoff, das Kleid, der Sommer

Heute trage ich das Sommerkleid nach Vogue 8876 von Marcy Tilton.

Vogue 8876 Deco MMM Vogue 8876 MMM

Diese Linie ist für mich ungewöhnlich. Ein Trapezkleidschnitt. Ein wenig fühle ich mich darin wie ein kleines Mädchen und es hat auch was von Sterntaler. Tilton hat an unterschiedlichen Stellen Weite eingefügt. Alle Schnittteile werden nach unten breiter und zusätzlich wurden hinten  eine und vorne  zwei Falten eingezeichnet. Damit das Kleid schön fällt ist der sehr breite Saum extra angesetzt und gedoppelt. Hinten ist das Kleid einige Centimeter länger. Ich werde im Laufe des Tages noch eine Schnittmusterbesprechung verfassen und einstellen. Genäht habe ich das Kleid bei den anNÄHerungen im Januar 16 in Bielefeld.

Vogue 8876 Puppe vorne Vogue 8876 Puppe seitlichVogue 8876 Puppe hinten

Den Stoff habe ich im letzten Jahr beim NähBloggerinnentreffen 15 in Köln bei Stoff und Stil gekauft. In dem Stoffladen vorher hatte ich ihn aber auch schon gesehen. Er ist die farbliche Inspiration (Rot/Blau/Türkisgrün) für meine diesjährige Reisegarderobe gewesen und das Kleid war mir dann bei den (wenigen) heißen Tagen eine gute Hülle. Hier ein Fotos aus dem Palast in Split.

Vogue 8876 Urlaub

Heute ist es auch in OWL warm und ich trage es beim Besuch auf dem Wochenmarkt; allerdings zur Sicherheit mit der roten Strickjacke Deco. Auch ein relativ neues Kleidungsstück, das gute Dienste auf der Reise getan hat.

Der Stoff des Kleides ist was ganz besonderes, reines Polyacyl zwar, aber von bester Qualität, in Atlasbindung gewebt und leicht glänzend. Er fühlt sich ganz glatt und fein an. Auf der Reise habe ich in Kroatien eine junge Frau mit einer Bomberjacke aus diesem Stoff gesehen (Bild kommt) und heute zeigt Caroku eine weite Hose aus dem Stoff. Sie hat ihn von Buttinette (?).

Mehr Sommerbekleidung heute beim MMM? Schaut hier.

 

Merken

Merken

16 Gedanken zu „MMM – der Stoff, das Kleid, der Sommer

  1. Pingback: Cıvata

  2. Ilse

    Um diesen Schnitt bin ich lange herumgeschlichen ohne mich entscheiden zu können; als ich dann Dein Kleid sah, habe ich ihn mir sofort gekauft. Das Kleid steht Dir ausgezeichnet und der Stoff ist wunderschön!
    Liebe Grüße
    Ilse

    Antworten
  3. kuestensocke

    Ein sehr schönes Kleid, der Stoff ist so wunderbar für den Sommer. Die Rafniessen des Schnittes kann min in der Musterversion zwar nur erahnen, aber das macht ja nichts. Vielleicht nähst du ja noch eine Variante in uni. LG Kuestensocke

    Antworten
  4. SaSa

    Auf die Vorstellung dieses Kleides habe ich schon gewartet! Es steht Dir hervorragend und sieht so schön feminin aus! Der Schnitt wirkt wirklich immer wieder anders. Ich hatte ihn früher schon bei The dashing excentric gesehen.
    Liebe Grüße, SaSa

    Antworten
  5. Bele

    Auch ich bin auf Schnittbesprechung und Erfahrungen gespannt! Es ist ein so interessanter Schnitt, den ich ohne das „Draufschubsen“ in Bielefeld ignoriert hätte. Ich hoffe, ihr hattet wieder eine bereichernde Reise!
    LG, Bele

    Antworten
  6. lenelein

    So schön und was für ein ungewöhnlicher Schnitt! Ich weiß gar nicht, ob ich mich da beim Nähen zurecht finden würde… EIn wirklicher Sommerfavort, dein Kleid!

    Antworten
  7. Bellana

    Wenn ich mir das Schnittmuster dazu anschaue, sieht das ganz schön schwierig aus. Ich bin schon auf Deine Schnittmusterbesprechung gespannt, denn das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
    Grüßle Bellana

    Antworten
  8. Carola

    Huhu,

    mensch da sind wir ja beide heut im selben Stoff beim MMM, dachte ich zumindest zuerst als ich Deine Bilder sah. Aber ich hab den Stoff von Butinette?! Ach… eigentlich egal, Hauptsache toller Stoff und zu Deinem Schnitt passt er sehr gut! Tolles Kleid!

    LG Carola

    Antworten
  9. Gerlinde

    Mööönsch ist das Kleid toll an Dir !!!
    (Dafuer nehme ich doch wirklich ausnahmsweise die umstaendliche Umschaltung fuer ‚ö‘ auf meiner englischen Tastatur in Kauf)

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde
    (= haaach, bei Dir funktioniert das Kommentieren wenigstens; bei vielen kommt derzeit keine Wahlmoeglichkeit im Kommentarkaestchen zur Erscheinung = sssss-ugar of technik ! )

    Antworten
  10. Immi Meyer

    Das Kleid ist toll! Gerne lese ich auch noch eine Schnittmusterbeschreibung. Und das Foto im Palast ist toll! Da war ein guter Fotograf am Werk (hat er dich auch angewiesen auf den Vorsprung zu klettern?) ! 🙂

    Liebe Grüße
    Immi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.