Ufo für den Monat August – Verbesserung meines Lintontweedrocks, Verlaengerung

Ich verlängere mein Lintontweedrockprojekt um einen Monat. Im Juli habe ich den Rock demontiert. Ganz glücklich war ich, als ich sah, dass der sensible Stoff an entscheidenden Stellen von mir mit der Overlock versäubert worden war. Ich hatte das ganz vergessen. Sowohl der Rock selber als auch das Bündchen mit den aufwändigen Verschlüssen ließen sich so ohne Schaden demontieren.

Lintontweedrock Detail 2 Lintontweedrock Detail 1

Jetzt werde ich die Schicht des schwarzen Seidenorganzas mit dem Oberstoff verquilten. Dazu müssen beide Schichten zuerst zusammengereiht werden damit sie sich nicht verschieben.  Dann nähe ich, immer in der schwarzen Reihe des Webmusters, längs und quer, mit der Nähmaschine die beiden Stofflagen zusammen. So müssten die lose gewebten Fäden des Oberstoffs fixiert sein. Hier  kann man dieses Quilten an einer chanelartigen Jacke sehen. Auch meine Jacke habe vor einiger Zeit so verarbeitet.

Reihen, quilten und den Rock wieder zusammen nähen dauert ein Weile. Ich verlängere also mein Ufo-Projekt vom Juli um einen Monat.

Lintontweedrock reihen

Die „Ran an die Ufos!“ Aktion von Yvonet ist wirklich hilfreich. Hier die Ergebnisse für Juli. Ohne diese Initiative hätte ich diese arbeitsintensive Verbesserung des Rocks nicht in Angriff genommen.

Merken

4 Gedanken zu „Ufo für den Monat August – Verbesserung meines Lintontweedrocks, Verlaengerung

  1. Pingback: Ergebnis Ufo von Juli/August, der Lintontweedrock | mema

  2. Bele

    Das ist natürlich die konsequenteste Lösung. Und sicher auch die, mit der du im Endeffekt am wenigsten Ärger und die längste Freude hast… Ich persönlich finde die Arbeit ja richtiggehend meditativ, wenn man keinen Zeitdruck hat.
    Völlig unironisch wünsche ich also viel Spaß!
    LG, Bele

    Antworten
  3. monika

    Ich saß in Bielefeld neben Bele, und konnte ausgiebigst die Arbeit bewundern die du jetzt vor dir hast. Mich hat das fasziniert. Ich bin gepannt.
    lg monika

    Antworten
  4. yvonet

    Du hast die Lösung für dein Problem gefunden, das ist schon mal die halbe Miete. Jetzt ist es sowieso noch zu warm für den Rock. Es reicht völlig wenn er Ende August fertig ist 😉
    Viele Grüße
    Yvonne

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.