Vor einiger Zeit bin ich im Kontakt mit Constance von Santa Lucia Patterns an die Schnittmusterdesignerinnen erinnert worden, die für Frauen meiner kleinen, runde Körperstatur arbeiten. Viele gibt es nicht davon und häufig ist ihre Präsentation nicht besonders chic oder modern. Mich interessieren zur Zeit weniger chice und mehr passende und gut gearbeitete Basisschnittmuster die ich dann varieren kann. Hier meine ersten Erfahrungen mit diesen „Spezialschnitten“.
Das rote Oberteil basiert auf dem kostenlosen Schnitt SB322 Tonic T-Shirt von SBCC Patterns. Hier werden Downloadschnitte auch speziell für „petite curvy“ Frauenfiguren vermarktet. Zu meiner großen Überraschung stimmten meine Körpermaße genau mit der Größe 1X der Größentabelle überein. Wenn ihre Basis für eine Größe auf meiner Körperform basiert, dann ist das doch eine klasse Chance. Es lohnt sich auch die anderen Schnitte dieses Verlages anzuschauen.
Als Hürde erwies sich der Ausdruck des Schnittmusters. Die verschiedenen Formate wollten zunächst nicht mit meinem Drucker kooperieren. Dieser Teil ist noch verbesserungsfähig. Es gibt allerdings eine gute Anleitung, die ich zu spät entdeckt habe.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Schnittmuster. Es passt perfekt. Ich habe keinerlei Veränderungen vorgenommen. Obwohl der Schnitt keine Brustabnäher hat, gibt es fast keine Zugfalte von Brust zum Armloch. Die Vorderlänge des Shirts ist sehr gut balanciert. Die Schulternaht sitzt exakt da wo ich sie haben will. Die Ärmelnähte passen genau, der sanfte Schwung der Säume am Vorderteil und den Ärmel ist großartig. Der Schnitt hat Linien für die Verlängerung der Schnittteile und passende Passzeichen. Ich bin begeistert. Die vorgeschlagene Verarbeitung ist üblich und ist Englisch. Verständlich wird sie auch durch viele Detailzeichnungen. Es gibt keine deutsche Fassung. Ich habe bei der Schulternaht die verbesserte und von mir hier beschriebene Technik verwendet.
Ich habe den Schnitt auf Pappe kopiert, Ausschnittvarianten markiert und an meinen Basisschnittebügel gehängt. Es ist jetzt Gundlage für viele weitere Oberteile.
Danke für den Tipp. Das Shirt gibt es immer noch for free 🙂
Pingback: MMM – Stoff aus Novi Sad | mema
Pingback: Und ploetzlich war es eine kleine Kollektion | mema
Pingback: Das Gruene Band Teil 2 – Brot und Butter im Urlaub – Finale | mema
Hallo Mema,
schon lange lese ich deinen Blog und habe auch letztes Jahr eure Reise verfolgt, wirklich sehr interessant.
Deine Reisegarderobe ist toll geworden. Ich habe mir auch das Schnittmuster für das Tonic T-Shirt heruntergeladen, leider schaffe ich es nicht mit dem massstabgerechten Ausdruck – und der Hilfe Link funktioniert nicht mehr.
Vielleicht ein kleiner Tipp von Dir
Danke Gudrun
Das T-Shirt passt wirklich prima und sieht toll aus! Ich werde das Schnittmuster auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
LG, Kati
Dein Shirt ist klasse, der Tip mit der Schnittmuster-Firma noch mehr! Ich hab schon reingeschaut und bin begeistert!
Liebe Grüße
Ilse
Ein wunderbar passendes, schönes Shirt! Welch ein Glück, Schnitte nach den eigenen Maßen zu finden! Gruß, SaSa
Pingback: MMM – Mehr Blumen waren nie | mema
So muss das sein! Hört man gern dass so eine Spezie-Schnittmusterfirma eine gute Empfehlung ist.
Super Review! Das Shirt ist auch ganz hübsch!
Liebe Grüße
Immi