Manche Kleider wirken durch die raffinierte Schnittführung und manche durch den besonderen Stoff. Dieses ist ein Schnittmuster, Kate Dress von styleARC, für besondere Stoffe; schlichte Linien, gerade Schnittteile. Es ist ein Wickelkleidschnitt ohne Naht in der Taille, ohne Brustabnäher und mit kleinen Raffungen im vorderen Wickelteil und den Armen.
Anleitung: Wie bei styleARC üblich, gibt es eine reduzierte Nähanleitung in englisch. Ich bin gut damit klar gekommen. Die Schnittteile haben exakte Nahtzeichen und verstehen sich von selbst.
Verwendeter Stoff: Mitteldicker Jerseyjacquard mit einem auffälligen Hahnentrittmuster in Schwarz Weiß
Größen: styleARC vertreibt seine Schnitte als Eingrößenschnitte. Nach individueller Messung legt man sich auf seine Größe fest und bekommt das Schnittmuster dann auf festem weißen Papier zum Ausschneiden. Seit neuestem sind auch Downloadschnitte zu haben. Dieses Schnittmuster gehört noch nicht dazu.
Der auffällige Stoff hat eine ganz unspektakuläre Verarbeitung erhalten. Zunächst habe ich die Stoffteile grob zusammengereiht. Dabei wurde klar, dass ein Brustabnäher für mich eine gute Wahl wäre. Der legte sich beim Anprobieren schon von selber aus dem Armloch in RIchtung Brust. Die Verkürzung im Ärmelloch durch diesen Abnäher habe ich durch geringe Dehnung über die ganze Länge des vorderen Schnitteils ausgeglichen. Es war kein Problem und ist unauffällig. Bei Webstoff hätte ich hier einen Ausgleich schaffen müssen.
Gegen Seitentaschen habe ich mich entschieden weil ich den schmalen Fall des Rockes nicht stören wollte.
Das Kleid ist insgesamt mit der Overlock gearbeitet. Der Nacken und die Schulternähte sind mit aufgebügelter Verstärkung gegen ausleiern gesichert. Die Säume sind nach dem Overlocken knapp umgeschlagen und mit der Hand angenäht. Eine aussen sichtbare Naht hätte mir hier nicht gefallen.
Die Ärmel haben in original eine Falte am Handgelenk. Ich habe hier innen ein Dessousgummiband angenäht. So zieht sich der Ärmel nett zusammen.
An der Seite habe ich das Bindeband auf der Höhe der Taille mit einem Druckknopf gesichert. So bleibt diese Stelle auf der richtigen Höhe und ich muss sie nicht immerzu korrigieren.
Fazit: Das Keid ist schnell zu nähen und hat einen guten Schnitt für meine Figur. Ein spektakulärer Stoff ist aber sicher sinnvoll.
Pingback: MMM – schneller neuer Rock | mema
Wow – ein Superteil! Total schick, zeitlos, kombifreundlich und steht Dir ganz toll. Der Schnitt sieht bestimmt auch in anderen Mustern prima aus. Einfach toll!
Pingback: MMM – im Wickelkleid bei Taeuber-Arp | mema
Ui, das sieht aber auch sehr schick aus, wickelkleider mag ich total gerne. Man ist ruckzuck ordentlich angezogen und nix kneift.
Herzliche Grüße, Heike
Oh, das Kleid ist wunderschön! Den Schnitt hätte ich jetzt so vom „Umschlagbild“ her nicht genäht, aber fertig sieht das ja schon ganz anders aus!
Deine Stoffwahl finde ich schick. Jacquardjersey ist ja ein toller Stoff für Kleider – leider bekommt man ihn so selten in ansprechender Qualität (und schwarz/weiß geht ja IMMER!!!).
Herzliche Grüße
Katrin 🙂