Colette Patterns gibt seit einiger Zeit eine Online-Nähzeitschrift heraus. Ich habe sie abonniert und finde den redaktionellen Teil informativ. Jeder Ausgabe liegen 3 Schnittmuster bei. Es soll immer ganz schnell gehen mit der Herstellung der Kleidungsstücke nach dem Schnitt. Die Schalkragenjacke Oslo ist wirklich schnell genäht wenn die Verarbeitung ganz simpel gehalten wird. Ein bisschen mehr Schneiderkunst tut ihnen aber gut.
Meine Jacke ist ein dickes warmes Teil, ein Wolfspelz, der insbesondere bei Kälte im Frühling und am Abend gute Dienst tun soll.
Die lange Jacke ist etwas auf Taille geschnitten, hat überschnittene eingesetzte Ärmel mit einer extra Manschette. Der Schalkragen wird gedoppelt und an Vorder- und Rückenteil angenäht. Als Verschluss werden zwei Paar Knöpfe vorgeschlagen. Die Jacke bekommt dadurch einen altmodischen „Großvater-„charme. Alles, fast alles, ist mit der Overlock zu bewältigen
Größen:
Das eigene Größensystem von Colette Patterns geht von XS bis 3XL, Brustumfang 33 inc. bis 54 inc., also von 84 cm bis 137 cm. Ich habe XL genäht und eine FBA wäre gut gewesen.
Sieht das genähte Kleidunsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichnung aus?
Ja, da habe ich keine Überraschungen erlebt.
War die Anleitung leicht zu verstehen?
Die Anleitung ist sehr ausführlich und mit Grafiken illustriert. Da sollten keine Überraschungen versteckt sein. Ich habe aber einiges anders gemacht.
Was mochte ich besonders bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?
Die Jacke ist gut konstruiert. Richtige eingesetzte Ärmel hätten mir zu diesem Stil besser gefallen. Manche Verarbeitungstechniken sind auf schnelle Produktion ausgerichtet. Das gilt zum Beispiel für die Verarbeitung des Schalkragens. Er wird einfach gedoppelt und dann sichtbar angenäht.
Veränderungen am Schnittmuster:
Ich habe den Schalkragen mit eingeschlagenen Kanten von Hand angenäht. Das erschien mir angemessener. Die Schulternaht und die hintere Naht am Hals sind mit Baumwollband verstärkt und es gibt einen Aufhänger. Die Verschlüsse habe ich durch große mit Stoff bezogene Drückknöpfe ersetzt und ich habe Seitentaschen eingearbeitet.
Verwendeter Stoff?
Ich habe einen sehr dicken grauen Strickstoff von links verwendet.
Welche Unterstützung oder Tutorials habe ich genützt?
Die Anleitung reicht im Prinzip aus.
Würdest du das Schnittmuster noch einmal nähen?
Ich bin nicht sicher.
Fazit:
Ein schneller Schnitt wenn er nach Vorschlag genäht wird.
Pingback: MMM 2015 day 2 to 20 | mema
Pingback: Reisegarderobe Teil 4 – endgültig entschieden | mema
Pingback: MMM Testtragen für den Urlaub | mema
Thank you for this review! This pattern is on my list and I really like the additions that you made, especially the very clever pockets.