Das Weihnachtskleid – Nähen

Hier kann der aktuelle Stand meines Weihnachtskleides (Vogue 1254) auf dem Klon besichtigt werden. Die Nassklebebandpuppe ist von mir auf einen Stehlampenständer montiert worden und hat dabei etwas zuviel Rückenlage bekommen. Auf den Bilder kann man das an den Falten am Rockteil erkennen.

Am Wochenende hatte ich Stoff und Nähmaschine mit ins Ferienhaus genommen und ich konnte dort mit viel Zeit und Ruhe die zugeschnittenen Teile zusammennähen. Oberstoff und Futter sind jetzt zusammengesetzt. Auch der lange Reißverschluss im Rücken sitzt gut. Ich kann da die Aussagen von Catherine nur bestätigen; mit dem passenden Nähmaschinenfüsschen verliert der nahtverdeckte Reißverschluss seinen Schrecken, geht ganz schnell und sieht ganz wunderbar aus.

Wie ich schon gedacht habe waren aber an den Ärmeln noch Anpassungen erforderlich. An den Oberarmen brauchte ich 3 cm mehr Umfang. Die Methode aus dem Buch „Fit for Real People“ hat gut funktioniert. Dabei wird der Ärmelschnitt in der Mitte kreuzweise aufgeschnitten und um die notwendigen Zentimeter aufgespreizt.  Wer genaueres dazu wissen will soll sich melden.

Was ist noch zu tun? Es fehlen bislang alle Säume und ein Teil der Rückennaht. An ganz unterschiedlichen Stellen muss ich  Nähte von Hand verstärken. Der Doppelkragen liegt auf den Foto nur übereinander. Auch hier sind zum Fixieren noch Nähte von Hand erforderlich. Das sollte doch noch zu schaffen sein. Bislang ging mir die Produktion des Weihnachtskleides gut von der Hand. Schnell war ich allerdings nicht. Der Schnitt des Kleides und da besonders das Vorderteil mit seinen Abnähern und dem oberen angeschnittenen Kragen ist kompliziert. Verschiedentlich habe ich Nähte wieder aufgetrennt. Die wesentlichen Hürden sind genommen und der Rest geht schnell. Das Kleid wird am Heiligen Abend fertig sein, da bin ich zuversichtlich.
Ich hoffe die vielen anderen Weihnachtskleidnäherinnen hatte auch Freude an ihren Werken. Es ist schon eine besondere Aktion die Catherine da initiniert hat. Mehr als 100 Frauen nähen sich ein Kleid und dokumentieren es im Internet (weihnachtskleid-sew-along-teil-4-nahen) ! Ich bin beeindruckt.
  

2 Gedanken zu „Das Weihnachtskleid – Nähen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.