Schnittmusterbeschreibung – T-Shirt 1

Beschreibung:
Dies ist der Schnitt McCall’s 6571 für ein gemäßigt körpernahes T-Shirt mit längeren Ärmeln und zwei Ausschnittvarianten; einem ganz kleinen V-Ausschnitt oder einem ganz dezenten Wasserfallkragen. Das Schnittmuster enthält auch noch eine Hose für Strickstoff ohne Seitennaht.

Größen:
Der amerikanische Schnitt hat die beiden Größenvarianten 6-14 und 16-22.

Sieht das genähte Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichnung aus?
Das Kleidungsstück entspricht der Zeichnung und dem genähten Muster auf der Internetseite der Firma.
War die Anleitung leicht zu verstehen?
McCalls 6571

Der Schnitt ist von Palmer und Pletsch, das bedeutet, dass jeder Schritt erklärt wird und es viele Linien auf dem Schnittbogen gibt an denen man eine Individualisierung des Schnittes vornehmen kann. Für Anfängerinnen ist das sehr hilfreich. Die Anleitung ist also sehr verständlich. Meine Schnittmusterbeschreibung war in englischer Sprache, ob es eine deutsche Fassung gibt weiß ich nicht.

Was möchte ich besonders bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?

Das Schnittmuster ist gut. Es hat gehalten was ich mir davon versprochen habe.
Der Ausschnitt wird interessant verarbeitet. Vorder- und Rückenteile sind oben gedoppelt und werden dann oben bei der Armkugel mitgefasst. Geplant ist, dass die Belege mit aufgebügelter Einlage verstärkt werden. Ich habe zur Stabilisierung aber nur ein weiches Nahtband am Kragen mit eingenäht.
auf links gezogen
rechte Seite

 

Verwendeter Stoff:

Ich habe einen weichen Viskosestoff vom Stoffmarkt verarbeitet.

Änderungen an dem Schnittmuster oder am Design:
Keine
Welche Unterstützungen und Tutorials habe ich genützt:

Keine

Würdest ich das Schnittmuster nochmals nähen?

Immer wieder.

Fazit: 

Der Schnitt ist gut. Er wird einer meiner Basisschnitte für T-Shirts. Ich empfehle ihn sehr.

Merken

6 Gedanken zu „Schnittmusterbeschreibung – T-Shirt 1

  1. Pingback: MMM day 2 | mema

  2. Pingback: MMM – bewaehrte Kleidung | mema

  3. Pingback: MMM – es ist kalt | mema

  4. maggy

    hallo, bin durch zufall auf diese seite gestoßen und wohne in bielefeld. ich habe interesse andem naehtreff. kann ich dort einfach vorbeikommen? wo findet der treff statt? danke im vorais.

    liebe gruesse

    maggy

    Antworten
    1. Mema Beitragsautor

      Liebe Maggy,
      ich leite deine Mail an die Gastgeberin des Nähtreffs vom Juli weiter. Sie wird sich bei dir melden. WIr freuen uns immer über Neue.
      Gruß Mema

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.