Schnittmusterbeschreibung – Vogue 8379 Wickelkleid

Beschreibung:

Diese Wickelkleid ist einer der Vogueschnitte die ein großer Erfolg geworden sind. Es ist viele viele Male nachgenäht worden. Der Schnitt hat zwei Armoptionen; schlichte kurze Ärmel und Dreiviertelämel mit Aufschlag. Der Ausschnitt kann auch mit einem Kragen gefertigt werden. Ich habe mich für Dreiviertelärmel ohne Aufschlag und ohne Kragen entschieden. Die Weite an der Brust wird über zwei Falten die aus der Taille kommen erzeugt. Der Rock ist ein halber Teller. Das schwarz gepunktete und das blaue Kleid habe ich im Mai 2114 nach dem gleichen Schnitt genäht.

 

MMM 14 - 23

MMM 14 - 31
Größen:
Den Schnitt gibt es in zwei Mehrgrößenvarianten. Größe 8 – 12 und 14 – 22. Ich habe die Größe 20 genäht, das Kleid ist mir insbesondere an den Schultern etwas zu groß. Beim nächsten Mal werde ich hier 16 / 18 verwenden.Im März habe ich noch ein zweites Kleid genäht und die Fotos nachträglich hinzugefügt.
Sieht das genähte Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichnung aus?
Das Kleid hat meinen Vorstellungen nach den Bildern auf der Packung aber auch den unzähligen Fotos im Netz entsprochen.
War die Anleitung leicht zu verstehen?
Die englische Anleitung ist sehr gut verständlich. Wesentliche Schritte sind mit Zeichnungen verdeutlicht. Ich habe das Schnittmuster bei einem der vielen Sonderverkäufe von Vogue Pattern Amerika online erworben. Es gibt diesen Schnitt auch mit einer deutschen Übersetzung in verschiedenen Stoffabteilungen. Es ist VERY EASY Schnitt; er ist leicht nachzunähen.
Was möchte ich besonders bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?

Das Kleid sitzt sehr gut. Es springt weder am Dekolleté noch unten am Rock auf. Auch der Armschnitt sitzt gut; noch besser wäre es gewesen ich hätte da eine Nummer kleiner zugeschnitten. Hier musste ich ein bisschen anpassen.


Verwendeter Stoff:
Ich habe einen wild blau braun gemusterten Viskose aus dem Stoffmarkt verarbeitet.
Änderungen an dem Schnittmuster oder am Design, Verarbeitungs- hinweise:
Nahttasche außen

Als wichtige Ergänzung habe ich in die rechten Seitennaht eine Nahttasche eingebaut. Lippenstift, Taschentuch und was auch immer brauchen einen Platz und es ist so einfach in weite Röcke so eine Tasche einzunähen wenn man zur rechten Zeit daran denke. Zur Sicherheit und um den Tragekomfort zu erhöhen habe ich dann noch an der Taille links, da wo das Wickelband beginnt, einen Druckknopf eingenäht. Sonst gibt es keine Veränderungen. Das Kleid ist mit der Overlock zusammengenäht, Die Säume sind auch mit der Overlock versäubert und dann mit der Zwillingsnadel umgenäht. Das hat gut geklappt. Der Kragenbeleg ist mit ganz dünner aufbügelbarer dunkelblauer Einlage verstärkt. Nur die Nahtzugabe und der Beleg sind abgesteppt und dann habe ich den Beleg mit großen lockeren Stichen fixiert. Von rechts sieht man dass alles nicht, der Halsausschnitt sitzt aber wunderbar. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.

Nahttasche innen
Beleg innen
Druckknopf

Welche Unterstützungen und Tutorials habe ich genützt: 
Keine

Würdest ich das Schnittmuster nochmals nähen?
Ja, wenn diese Kleid aufgetragen ist werde ich ein neues nähen.
Fazit:
Dieser Wickelkleidschnitt ist für Jersey prima. Es ist sehr geeignet für Rubensfiguren auch mit wenig Taille obwohl es körpernah sitzt. Sehr empfehlenswert.Und noch:
Im Juni 2012 ist bei Nahtzugabe über Wickelkleider diskutiert worden, mit interessanten Ergebnissen. Ihre Zusammenfassung ist interessant für alle die Wickelkleider nähen wollen. Hier findet sich mein Beitrag.

12 Gedanken zu „Schnittmusterbeschreibung – Vogue 8379 Wickelkleid

  1. Sonja Spörhase

    Guten Morgen!
    Deine Anleitung hat mir Mut gemacht, mir das Schnittmuster zu kaufen und ein Wickelkleid zu nähen. Ich bin allerdings relative Anfängerin. Bisher habe ich nur leichtere Kinderklamotten mit Fotoanleitungen genäht. Das Zuschneiden hat Stunden bei mir gedauert, ebenso das Übertragen aller Linien und Markierungen. Gestern Abend habe ich mich endlich ans Nähen getraut. 5 von 35 Schritten sind geschafft! Was mir noch Kopfzerbrechen macht, sind die Markierungen. Die Punkte und Kreise habe ich gestern kapiert. Aber was sollen die Dreiecke? Muss ich da irgend etwas einschneiden? Ich habe für die Teile 2, 4 und 6 Vlieseline zugeschnitten und aufgebügelt. Aber ich weiß überhaupt nicht, ob ich es richtig gemacht habe. Die Zeichnung sieht völlig anders aus, als die zugeschnittenen Teile. Kann es sein, dass auf den Zeichnungen die Nahtzugabe nicht abgebildet ist? Diese komischen Dreiecke stehen immer ab auf den Zeichnungen. Die Markierungen sind allerdings innerhalb der Nahtlinien. Ich bin komplett ratlos? Wärst du so lieb, mir die Dreiecke zu erklären? Das wäre großartig! Liebe Grüße, Sonja

    Antworten
  2. Pingback: MMM – 1. Wickelkleid | mema

  3. Pingback: MMM – aus Berat im Reisewickelkleid | mema

  4. Pingback: MMM day 2, 3, 4, | mema

  5. Pingback: Reisegarderobe Teil 4 – endgültig entschieden | mema

  6. Pingback: MMM – das Letzte seiner Art? | mema

  7. Pingback: MMM – in Allzeitfavoriten | mema

  8. Hanne

    Gerade stieß ich auf dein Exemplar von V8379 und muss sagen, dass es mir sehr gefällt. Ich möchte diesen Schnitt ebenfalls nähen und mal ein kurzes „Danke“ sagen, für die Mühe, die du dir hier in der Schnittmusterbesprechung machst. Das ist wirklich hilfreich für Nähanfänger, die noch keinen richtigen Plan haben. Allgemein ist es schön zu sehen, wie die Schnitte dann in der Realität aussehen, aber wenn sich dann noch jemand die Mühe macht, Hinweise zum Schnitt, zur Verarbeitung usw. zu erwähnen, ist das wirklich viel mehr wert, als wenn es nur ein paar Fotos gibt und fertig. Also danke und Gruß, Hanne

    Antworten
  9. Pingback: MM Mittwoch und MMM 14 – 5 Week Bilanz | mema

  10. Pingback: Vogue 8379 | dreikah

  11. Pingback: offener SWAP – Reisekleidung – Teil 2 | mema

  12. MaxLau

    Erst einmal du siehst gut aus in deinem Kleid. Es schmeichelt deiner Figur. Ist wohl doch etwas Wahres dran, dass Wickelkleider für Rubensfrauen geeignet sind.
    Da ich diesen Schnitt hier liegen habe und auch ein Wickelkleid daraus zaubern möchte, habe ich mich ganz besonders über deine Schnittbeschreibung gefreut.

    LG Martina

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert