Weihnachtskleid Sew Along 2016 – Finale

Auch in diesem Jahr gab es einen Weihnachtskleid Sew Along. Hier die Abschlusspräsentation. Dodo und Yvonne haben durch den Prozess geführt und es sind viele, viele wunderbare Kleidungsstücke entstanden. Wunderbar auch, weil sie den Produzentinnen wichtige Erfolge bei der Entwicklung ihrer persönlichen Nähfähigkeiten erreichen konnte.

Danke  für dies liebe Yvonne und liebe Doro und
Danke an alle anderen für den persönlichen Austausch während des Sew Along.
Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Nun zu mir.

Schwarzes Wolkenkleid 2016, Pilvi Coat Dress von Named Pattern, mein Weihnachtskleid in diesem Jahr. Hier die Schnittmusterberschreibung mit Details.

Ein unbeabsichtigter Treffer. Das Kleid sollte genäht werden, aber nicht als Weihnachtskleid. Da war anderes vorgesehen. Überanpassung von Schnitten ist ein bekannter Fehler bei Hosen. Das das auch bei Kleidern geht, das hatte ich nicht berücksichtigt. Nun, ich bin nicht enttäuscht. Der Ursprungsplan wird im nächsten Jahr nachgeholt und dieses schwarze Wolkenkleid läßt sich gut an. Es ist ein Mantelkleid und genauso kann ich es auch tragen. Hier ein Beispiel mit gekaufter alten Schalbluse und Rock aus der diesjährigen Reisegarderobe.

Es geht aber auch ohne Gürtel aber mit Pumps, Perlen und (unsichtbarem) Goldreif um den Arm vor uralter psychiatrischer Fachliteratur. Da wird mir ganz ernst.

 

Hier noch mal von vorne und von hinten.

 

28 Gedanken zu „Weihnachtskleid Sew Along 2016 – Finale

  1. Pingback: Mein letztes Vortanzen – dreikah

  2. Gerlinde

    Bitte nicht erschiessen und erschlagen, aber ich finde, als Kleid getragen siehst Du damit leicht altbacken aus (zumindest lt. Foto hier). Dies in TOTALEM Gegensatz, wo ich Dich aber immer als ‚Gipfel an Flottheit‘ anhimmele.
    Wie ist das mit dem ‚anderen Krawattenguertel‘ f. das Karo-Kleid: eine Chance, das Ding hier zum Aufpeppen zu benutzen?
    Sorry noch mal und bitte nix f. ungut; Du kennst mich ja schon ein wenig: habe eben auch so meine ‚Idole‘ (= und ‚Vorstellungen‘ von denen) und Du bist eben (m)Eines :-o.
    Hoffe trotzdem auf Dein weiteres Wohlwollen auch in einem ansonsten tollen Neuen Jahr f. Dich,
    liebste Gruesse,
    Gerlinde

    Antworten
  3. Sandra

    Das Kleid ist toll! Ich mag es sehr an Dir. Und für das urspüngliche Kleid drücke ich Dir fest die Daumen, dass Du es doch noch genäht bekommst – in aller Ruhe.
    Ich wünsche Dir ein Frohes Fest!
    LG, Sandra

    Antworten
  4. Bella

    das Kleid ist sehr schön geworden , der Schnitt gefällt mir gut und du kannst es zu jeder Gelegenheit tragen, sowohl im Alltag, je nach Styling aber auch zu festlichen Anlässen. Es macht – im wahrsten Sinn des Wortes – eine gute Figur.
    Mir persönlich gefällt die durchgehende Linie ohne Gürtel besser.

    LG Bella

    Antworten
  5. Sylvia

    Ein tolles Kleid und wenn ich die Kombinationsmöglichkeiten auf den Fotos sehe,ist es auch ein Sahnestück für die Reisegarderobe, weil die nächste Reise kommt doch bestimmt.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    Antworten
  6. immi

    Liebe Mema,

    finde auch das Kleid ist ein Treffer! Die Linie ist perfekt für dich und es steht dir fantastisch.

    Schönes Fest wünsche ich,
    Liebe Grüße
    Immi

    Antworten
  7. Janine

    Ein Mantelkleid, das ist ja wirklich lustig. Das es sowas gibt, wusste ich gar nicht. Und ich finde es grandios. Außerdem steht es dir auch sehr gut, in allen Kombinationen.

    Hab viel Freude daran und frohe Weihnachten.
    Janine

    Antworten
  8. schildkroete

    Ich finde das Kleid auch klasse an dir! Und es ist ja wirklich ein Kombitalent, ich finde es auch als Mantel schön. Ich würde mich auch sehr freuen, dich mal „in echt“ kennenzulernen! Das müssten wir „nur“ mal organisieren…..
    Schöne Weihnachten und liebe Grüße
    Sabine

    Antworten
  9. Ella

    Dein Kleid sieht toll aus! Ich bin schon gespannt, in welchen Kombinationen es 2017 zu sehen sein wird…
    Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage,
    Ella

    Antworten
  10. Astrid

    Schön das es mit dem Weihnachtskleid doch noch geklappt hat. Deine Schnittwahl ist wie immer sehr treffsicher, das Kleid passt perfekt zu dir und sitzt ausgezeichnet.
    Frohe Festtage wünscht Astrid

    Antworten
  11. SaSa

    Mit Deinem Mantelkleid hast Du echt einen Treffer gelandet! Es steht Die sehr gut und ist sehr wandelbar, mehr kann ein Kleid nicht bieten. Es passt sehr gut zu Dir und ist wahrscheinlich auch schön bequem.
    Schöne Weihnachten wünscht Dir SaSa

    Antworten
  12. kuestensocke

    Wundervoll! Dein Kleid überzeugt mich auf ganzer Linie! Vor allem mit den Scharzen STrümpfen und den Pumps schaut es herrlich festlich aus. Ich bin begeistert und nehme den Schnitt mal auf meine Liste. LG Kuestensocke

    Antworten
  13. Tanja

    Klasse Version des Pilvi Kleids, Du hast den Schnitt wie eigentlich immer zu Deinem Ding gemacht und damit ein perfekt zu Dir passendes Kleidungsstück genäht! Hab ein schönes Weihnachtsfest, LG Tanja

    Antworten
  14. Julia

    Sehr edel und elegant und dabei überhaupt nicht langweilig sondern sehr entspannt und lässig. Ein tolles Kleid, an dem du noch viel Freude haben wirst. Sehr schön! <3

    Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage
    Julia

    Antworten
  15. Susanne

    Ich bin positiv überrascht; der strenge Schnitt hat mich bis jetzt nicht angesprochen, aber deine Version sieht sehr edel aus, sitzt hervorragend und wandelbar ist das Kleid auch noch. Ganz toll.
    LG von Susanne

    Antworten
  16. Zuzsa

    Das Mantelkleid passt sehr gut zu dir und ich bin beeindruckt von seiner Wandelbarkeit! Das ist ein tolles Stück nicht nur für Weihnachten. Liebe Grüße, Zuzsa

    Antworten
  17. Bele

    Das Kleid steht dir großartig und passt sich treffsicher und unglaublich flexibel deiner Garderobe an. Als Meisterin des Überanpassens kenne ich das Problem nur zu gut und freue mich, dass für dich daraus eine so perfekte „Alternative“ entstanden ist. Wie schön, dass direkt Pläne für 2017 bleiben.
    Frohe Tage wünscht Bele

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.