Die monatlichen Posts werden offensichtlich zu einer Serie. Stapelreduzierung 1 und Stapelreduzierung 2 mit der Befürchtung, dass sich ein neuer Stapel aufbaut und im November 22 zum MeMadeMittwoch geht jetzt es um die Verhinderung eines neuen Berges. Für alle drei Stoffe
habe ich nun einen Plan und der obere Stoff ist schon zu einem Rock geworden. In der Septemberausgabe 2022 hat Burda einen „super easy“ Rockschnitt veröffentlicht. Der hat mir gut gefallen. Und er passt perfekt zu den meisten T-Shirts vom Sommer. Und zu meiner Faldajacke von 10/2016.
Der mittlere Stoff könnte ein neues Postbotenkleid werden. Das blaue ist nämlich leider den Motten zum Opfer gefallen. Das Kleid näht sich schnell und hier hadere ich nur mit der auffälligen Farbe. Aus dem geschenkten Walk werde ich eine weitere Jacke nähen. Hier fällt mir jeden Tag ein neuer Schnitt ein. Mal sehn was es wird.
Der Rock wird in der Burda als „super easy“ beschrieben. Das ist er auch. Ich habe allerdings noch ein Futter hinzugefügt. Der Wollrock sitzt dann besser.
Der Schnitt ist ein gut durchdachter Wickelrock in A-Form. Vorne gehen die beiden Teile weit übereinander; die untere Bahn reicht bis zur Seitennaht. Mit unbeabsichtigtem Aufspringen sollte es keine Probleme geben. Ich habe den Schnitt übrigens um zwei Größen vergrößert. Er geht nur bis 44. Das war aber kein Problem. Anleitungen dazu gibt es an unterschiedlichen Stellen.
Die Säume habe ich mit der Hand genäht denn ich wollte keine sichtbare Nähmaschinennaht. Wo immer es sinnvoll war habe ich das Futter mit eingefaßt. Bei der vorderen Bahn geht das Futter nur bis zur vorderen Mitte damit es nicht rauslugt.
Wow, das outfit sieht einfach super aus!!
Da bekomme ich fast Lust, auch mal einen Rock zu nähen und/oder zu tragen
Der Schnitt deines Rocks ist wirklich spannend, sieht fast aus, als hättest du dir die Bahn nur lässig um die Hüften gelegt, aber auf diese schicke und gleichzeitig entspannte Weise.
Grüße, Tina
Ein sehr interessanter Schnitt. Toll, dass so viele Shirts farblich passen.
LG, Heike
Liebe Mema,
auch mir hat der Rock in der Burda gefallen, und ich habe ihn deshalb für mich auch gewählt.
Ich hatte mir aus dem Stapel Stoff bei de Auflösung eines Stoffladens hier in Potsdam (Schade, Schade) einen sher farblich kräftigen, etwas flanelligen Stoff ausgesucht. Dann hatte ich noch überlegt, ob ich einen längeren Bleistiftrock nähe, und mich dann für diesen Wickelrock entschieden. Ich bin glücklich damit und ergänze ihn mit einem Pullover aus secandhand, den ich mit meinen Namesbuchstaben applizierte.
Wo ist bei Deinem Rock der vordere Zipfel hingekommen… in den Saum.. mit Absicht?
Gruß Beate
Ja, mir gefällt der Schnitt sehr. Deine Frage habe ich nicht verstanden, Der vordere Zipfel ist doch da.
Schöner Gruß
Dein Rock ist wirklich toll geworden und in Kombination mit der Jacke ein richtiger Hingucker. Klasse!
Stoffabbau ist immer sinnvoll – das versuche ich auch ständig, um dann doch wieder eine Lücke im Kleiderschrank zu finden, die sich mit den vorhandenen Vorräten nicht schließen lässt. Aber ich bekomme da gerade eine kleine Idee… vielen Dank für deine monatlichen Inspirationen!
LG Miriam
Das Outfit hat für mich etwas Westwood-Charakter, fehlen nur noch große Sicherheitsnadeln und Schnür(springer)Stiefel. Gefällt mir sehr gut! Bin gespannt auf Dein nächstes Werk. Herzliche Grüße Tily
Liebe Mema, der Rock ist richtig toll geworden. Stoff und Schnitt passen sehr gut zusammen. Am besten gefällt mir jedoch die Kombination mit der orangen Jacke und den Stiefeln. Jetzt bin ich gespannt, was du aus dem orangen Karo zauberst.
LG heike
Liebe Heike, ich habe dir die Schnittmusterbeschreibung der Jacke oben im Text nachträglich verlinkt. Schöner Gruß
Was für eine Farbpracht! Toll ist der Rock, der Schnitt war mir gar nicht aufgefallen, die Modellbilder bei Burda sind ja oft eher uninspiriert, da kann man schon mal was übersehen. Mit dem karostoff kommt richtig gut zur Geltung! LG Kuestensocke
Deine Schnittauswahl zu dem Karostoff finde ich sehr gelungen. Das Resultat sieht toll aus. Die Sommershirts sehen alle aus wie dazu geplant.
Liebe Grüße, SaSa
Der Rock ist richtig schön geworden und es ist immer toll, alte Stoffe aus dem Fundus zu verarbeiten. Der Schnitt gefällt mir auch gut, ich glaube ich habe den auch schon irgendwo in meiner Burdasammlung gesehen. Wenn das Muster am Bund noch zum Restrock gepasst hätte, wäre es perfekt.
LG und viel Spaß mit Deinem neuen Herbstrock!
Stapelabbau wäre hier auch mal nötig und ich sollte wohl nicht immer Reststücke aufheben, die ich nicht einmal für Enkelsachen verwenden kann. Du trägst wieder eine sehr schöne Kombination, die Jacke passt wunderbar zum neuen Rock.
Grüßle Bellana