Schnittmusterbeschreibung Simplicity 7504 / 2284 Chaneljacke

Beschreibung:

Simplicity 2284 / 7505 
ist ein Schnittmuster für eine Jacke mit Prinzessnähten in sechs verschiedenen Varianten. Das sind Unterschiede in Ärmelform und Länge der Jacke.
Simplicity nummeriert seine Schnitte in Deutsch und Englisch unterschiedlich. Nummer 7505 enthält die deutsche  Anleitung. Unter der englischen Nummer kann man im Internet viele verschiedenen Varianten von anderen Näherinnen als Inspiration für das eigene Teil finden. 


Größen:
Den Schnitt gibt es in zwei Mehrgrößenvarianten, entweder von 32 bis 40 oder von 42 bis 52. Ich habe Größe 44 genäht. Separate Schnittmusterteile berücksichtigt die BH-Grössen A, B, C, D. Eine sehr ausführliche Anleitung für die Anpassung liegt bei.

Sieht das genähte Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichnung aus?
Ich habe das Schnittmuster verändert. Die fertige Jacke ähnelt aber einem der Muster.

War die Anleitung leicht zu verstehen?
Die deutsche Anleitung ist ausführlich, verständlich und hilfreich. Auch weniger geübte Näherinnen kommen damit gut zurecht.

Was möchte ich besonders bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?
Dieses Schnittmuster dient für mich als Basis um eine Jacke mit Techniken zu nähen die auch bei Chaneljacken Verwendung findet. Das hat sehr gut funktioniert. Der Schnitt wird sicher noch mal benützt. Es ist ein guter Basisschnitt.

                                      Verwendeter Stoff:

Der schwarze Wollstoff hat ein kleines graues Webmuster.

Änderungen an dem Schnittmuster oder am Design:
Viel  wurde verändert. Insbesondere die Innenverarbeitung ist ganz anders. Das sieht man ausführlicher hier.




Welche Unterstützungen und Tutorials habe ich genützt: Ich habe hier ein ganz kleines Schulterpolster mit eingenäht und eine Art Ärmelfisch konstruiert. Dabei habe mir die sehr hilfreichen Fotos von Ann Rowley geholfen. Zum Nähen von dieser Art Jacken gibt es viele Berichte im Internet.


Würdest ich das Schnittmuster nochmals nähen?
Ja, es ist ein guter Jackenschnitt.

Fazit:
Seit der Fertigstellung trage ich die Jacke fast täglich. Sie ist sehr bequem, richtig geeignet für die Übergangszeit jetzt im Frühling.

2 Gedanken zu „Schnittmusterbeschreibung Simplicity 7504 / 2284 Chaneljacke

  1. Pingback: MMM – im Kronleuchterrock | mema

  2. Pingback: MMM – im unkomplizierten (?) schwarzen Rock | mema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.