Für das lila / rote Hemd wollte ich einen Rock. Ganz schnell und bequem. Es gab im Stofflager einen passenden lilafarbenen dicken Romanitjersey. Also habe ich ein Experiment gewagt. Vom Nähpozess wurden keine Fotos gemacht. Ich wollte ja sofort einen Rock zu anziehen. Den Nähweg illustriere ich also am fertigen Rock:
Der Stoff liegt 150 cm breit.
1. Ich habe in Stück abgeschnitten, in der gewünschten
Länge des Rockes
+ kleiner Nähtzugabe oben / 2 cm
+ breitem Saum / 8 cm
1. Der Stoff wurde an den beiden seitlichen Stoffrändern zusammengenäht und so zu einem Schlauch geschlossen.
3. Eine Schnittkante unten wurde dann mit der Overlock versäubert und den Stoff zu einem einfachen Saum breit umgeklappt und mit dem Dreifach-geradstich der Nähmaschine umgenäht.
4. Auf der anderen Seite des Schlauch wurde der Streifen eines dünnen Stoffes angesetzt und alles zu einem Tunnel geschlossen. Ich habe hier die Webkante des dünnen Stoffes verarbeitet. So musste die eine Seite nicht versäubert werden.
5. In den Tunnel habe ich ein breites Gummi eingezogen und die Einzugstelle mit der Hand geschlossen. Dies ist jetzt das Taillenband.
6. Die Naht mit den Schnittkanten wurde mit dem Dreifachstich umgesteppt. Die Steppung beginnt schon oben beim Taillenband und endet direkt in der Saumnaht unten.
7. Ein breiter Haken und eine handgearbeitete Öse ergeben der Rockverschluss in der Taille. Der Haken sitzt unter dem abgesteppten Taillenband, die Öse auf dem Taillenband, an der Stelle die richtig ist, um den Rock bequem tragen zu können.
8. An einer Stelle der Taille liegt das Taillenband dreifach übereinander. Das Gummiband innen habe ich an diesen Stellen ganz glatt gezogen. Hier gibt es also kaum Kräusel. Gegen verrutschen ist es Gummiband auf der einen Seiten mit dezenten schwarzen Stichen und auf der anderen Seite durch die Garnöse gesichert.
Der Rock nur die eine abgesteppte Naht, die nach dem Verschließen des Rockes wie eine Falte aussieht, ein bisschen wie ein Wickelrock. Es gibt keine Seitennähte. Die Falte des Rockes kann deshalb an beliebiger Stelle getragen werden. Mittig vorne, ganz an der Seite oder hinten.
Das Experiment hat geklappt. Der Rock bewährt sich. Es gibt an der einen oder andere Stelle Optimierungsmöglichkeiten. Dadurch wird der Nähprozess aber wieder komplizierter.
Ob dieses Nähprinzip wohl auch mit Webstoff klappt?
Pingback: MMM 14 – 4 Week | mema
Pingback: MMM – Wieder Frueling | mema
Pingback: MMM – located link / gefundenes Bindeglied | mema
Pingback: MMM – im roten Brückenrock | mema
Pingback: MMM – in lila, grau und rot | mema