21.12. Kleid-Hose-Bluse? Wir starten und überlegen, was wir nähen wollen
05.12. Welcher Stoff für welchen Schnitt?
12.12. Zwischenstand – Wie läufts?
19.12. Finale!
Beim traditionellen WeihnachtsKleidSewAlong, dem dritten Termin, wird gefragt wie es läuft. Ich habe ja zwei Vorhaben und das erste Teil, der rote schlumpfige Hosenanzug von Balenciaga – Pre Fall 2021 ist fertig.
Das Diorkleid aus Herbst Winter 1954 (gesehen in der Ausstellung „Hohe Schneiderkunst“ Draiflessen Mettingen) gibt es bei mir erst im Entwurf. Mir ist auch noch nicht klar, wie ich den Brustabnäher rechts gestalten werde.
Ich werde ein Mischung aus meinem Grundschnitt und dem Wiggle Dress von Gertie Hirsch aus ihrem ersten Buch verwenden. Die erste Nesselprobe ist zugeschnitten und wartet auf Anpassung.

Auch beim Stoff bin ich noch nicht entschieden. Mein Lager gibt drei Möglichkeiten her, nur der dunkelgrüne Streifenstoff hat etwas Stretch, das ist ja nicht unwichtig bei engen Kleidern. Ich bin aber wenig motiviert noch durch die regionalen Stoffläden zu streifen.

Nun, beim Finale in einer Woche ist es entschieden. Es entstehen auch dieses Jahr interessante Kleidungsstücke. Schaut es euch an.
Pingback: Gesehen, gelesen: My Dior, my Dior… – Twill & Heftstich
Pingback: WKSA 2021 / 4.Treffen / Finale | mema
Bei der A-Symmetrie deines Diorkleides musste ich sofort an das Burda-Kleid denken, dass ich mal angefangen hatte: https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/etuikleid-mit-reissverschlussdetail-11-2017-121_2009141020990std
Das hat die Abnäher aus der Taille heraus, vermutlich um am Ende doch einen Anschein von Symmetrie zu waren.
Bin auf deine Umsetzung gespannt.
Viele Grüße
Tina
Wie immer nimmst Du Dir wieder etwas Besonderes vor. Ich bin sicher, dass Du alle auftretenden Probleme lösen wirst. Mit dem ’schlumpfigen‘ Hosenanzug bist Du jedenfalls schon mal gut für die Feiertage gerüstet.
Grüßle Bellana
Ich bin so gespannt! Tolle Stoffe hast du zur Wahl. Frohes Nähen! LG Kuestensocke